1. Vorsitzende Susanne Asche

Sonderschulrektorin i.R. Langjährige Tätigkeit zunächst an der Gesamtschule Bockmühle (1972 – 1975) und später an der Salzmannschule, Förderschule Lernen, emotionale und soziale Entwicklung in Essen-Altendorf bis 2013. In diesem Rahmen Kooperationen mit verschiedenen Bildungsträgern und sozialen Einrichtungen im Bereich der Berufsorientierung, gesellschaftlicher

gesellschaftlicher Teilhabe und Rehabilitation von Behinderungen. Von 1999 bis 2014 Mitglied des Rates der Stadt Essen und kulturpolitische Sprecherin der CDU Fraktion, bis heute sachkundige Bürgerin im Kultur- ausschuss der Stadt. Durch die berufliche und politische Arbeit der Volkshochschule Essen und ihrem Bildungsauftrag insbesondere im Bereich der politischen Bildung, des Nachholens von Schulabschlüssen und der Integration verbunden.

Mail: susanne.asche@arcor.de

2. Vorsitzender Ernst Wehland

Ausbildung zum Industriekaufmann, Absolvierung verschiedener Fortbildungen zum Auslandskorrespondenten und Wirtschaftsübersetzer (Englisch) an der Sprachenschule Inlingua sowie eine Fortbildung zum „Praktischen Betriebswirt “ beim Berufsfortbildungswerk des DGB. Zusätzliche Sprachkurse in Englisch, Spanisch und Französisch mit Abschlusszertifikaten an der Volkshochschule Essen und anderen Sprachenschulen. Aufgrund dieser Vorbildung bis zum Ausscheiden aus dem Berufsleben als Exportkaufmann tätig.

Geschäftsführer Carlo Bordhin

Nach dem Studium der Sozialwissenschaften langjährige Tätigkeit bei der Stadtverwaltung Essen in den Bereichen Organisation und Personal. Bis zum Sommer 2005 Leiter der Strategischen Personalentwicklung. Von Herbst 2005 bis Herbst 2016 Marketingleiter bei der Volkshochschule Essen. Seit der Gründung im Jahr 2010 Mitglied des Fördervereins der VHS Essen.

Mail: zalo51@web.de

Beisitzer Dr. Detlef Riedel

Nach dem Studium der Mineralogie in Berlin und Aachen Promotion und Assistententätigkeit im Bereich Lehre. Erste VHS-Kontakte (Vorträge, Kursleitung). Anschließend in Essen Tätigkeit in der Öffentlichkeitsarbeit des Steinkohlenbergbaus (u.a. Entwicklung von Bildungsmedien, Film, Broschüren, Internet). Schließlich Kursleitung Plastisches Gestalten an der VHS Essen.

Mail: detried@web.de