Vorstand

Der Verein der Freunde und Förderer der Volkshochschule Essen e.V. stellt sich vor

Der VHS-Förderverein ist ein gemeinnütziger Verein, der aus persönlichen und juristischen Mitgliedern besteht. Organe des Vereins sind die Mitgliederversammlung und der Vereinsvorstand.

Aktuelle Vorstandsmitglieder sind:

Geschäftsführender Vorstand:

Prof. Dr. Anne Schlüter

02 01 / 183 28 98
Kurzportrait

Professorin für Weiterbildung und Frauenbildung an der Universität Duisburg-Essen. Studium der Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Erwachsenenbildung an der Universität zu Köln. Dort Promotion zur Ausbildungsgeschichte von Mädchen zu Beginn des 20. Jahrhunderts. 1996 Habilitation an der Universität Dortmund. Seit 2010 Leiterin der Koordinations- und Forschungsstelle sowie Sprecherin des Netzwerks Frauen- und Geschlechterforschung NRW. Verschiedene Kooperationsprojekte mit der Volkshochschule Essen und Gründungsmitglied des VHS-Fördervereins.

Ariane Hackstein

02 01 / 88 43 207
Kurzportrait

Kunsthistorikerin M.A. Seit 1999 bin ich Fachbereichsleiterin an der Volkshochschule Essen für den Bereich Kunstbetrachtung, Plastisches und Textiles Gestalten sowie Kuratorin der Ausstellungen in der Neuen Galerie der VHS Essen. Seit 2010 bin ich Mitglied des Fördervereins mit einem besonderen Interesse für Kunst und Interkultur.

Günter Hinken

02 01 / 88 43 200
02 01 / 88 43 114
Kurzportrait

Fachbereichsleiter für Politik, Geschichte und Gesellschaft an der Volkshochschule Essen. Studium an der Universität Münster mit 1. Staatsexamen für das Lehramt in den Fächern Geschichte und Sozialwissenschaften. Nach Forschungsstudium an der Universität Osnabrück Referendariat am Studienseminar Recklinghausen und 2. Staatsexamen für das Lehramt Sek. II/I. Gründungsmitglied des VHS-Fördervereins.

Weitere Vorstandsmitglieder:

Johannes Krieger

0 20 54 / 1 66 06
Kurzportrait

Oberstudiendirektor i.R. Nach dem Studium an den Universitäten Bonn und Lausanne Gymnasiallehrer in Essen und Ausbilder von Deutschlehrern am Studienseminar, nachfolgend Leiter des Ruhrkollegs in Essen. Seit Jahrzehnten Kursleiter an der Volkshochschule Essen in sprachlichen und geisteswissenschaftlichen Fächern. Gründungsmitglied des VHS-Fördervereins.

Albert Brandhorst

02 01 / 55 15 61
Kurzportrait

Aus beruflichen Gründen – eine Anstellung bei HOCHTIEF nach Bauingenieurstudium und Forschungstätigkeit an der TU Berlin – bin ich 1976 nach Essen gezogen. Seitdem habe ich immer wieder Angebote der VHS genutzt und bin ihr sehr verbunden. Seit einigen Jahren unterstütze ich den Förderverein und bin Anfang 2016 in dessen Vorstand gewählt worden.

Friedhelm Eggers

02 01 / 82 07 00
Kurzportrait

Schule und Abitur in Darmstadt. Soziologie-Studium in Frankfurt und Berlin. Danach Arbeit in der 'Schleicher'schen Buchhandlung' in Berlin. Ende 1978 Gründung der Heinrich Heine Buchhandlung GmbH in Essen als Universitätsbuchhandlung. Seit dem dort als geschäftsführender Gesellschafter tätig mit diversen Veranstaltungsprojekten in Zusammenarbeit mit der VHS Essen.