Digitale Ausstattung der VHS 2021

Ein wichtiger Schritt in Richtung „Zukunft der Weiterbildung“ ist die Digitalisierung der VHS. In diesem Bereich hat der Förderverein einen Schwerpunkt gesehen. Mit der Förderung des VHS-Digisalons und einer Webinarlösung hat der Förderverein erste Akzente zur Unterstützung der Digitalisierung der VHS gesetzt. Fortgesetzt hat der Verein sein Engagement durch die Unterstützung der VHS bei der Anschaffung einer geeigneten Videokamera und eines Videomischers. Mit diesem Equipment war die VHS in der Lage auch anspruchsvollere Streaming-Vorhaben realisieren zu können.

Mit dieser Ausstattung war und ist die Volkshochschule in der Lage, Veranstaltungen, wie etwa Podiumsdiskussionen und Vorträge mit hoher Qualität per Live-Stream zu übertragen. Auf diese Art und Weise können viele Interessierte Veranstaltungen mitverfolgen, die zum Beispiel wegen der Begrenzung der zulässigen Personenanzahl in Räumen nicht mehr vor Ort teilnehmen können.

Herr Rinke stellt den DigiSalon auf der Mitgliederversammlung vor