Ausstellungen 2021/22

„WELTENFRAUEN“ VON ELLEN SCHMAUSS

Am 21. Januar hat in der Volkshochschule die Eröffnung der Ausstellung „Weltenfrauen“ stattgefunden. Zu der Finissage hatte der Förderverein eingeladen. Die Freiburger Fotografin Ellen Schmauss zeigte über 90 Portraits von Frauen in traditionellen Gewändern ihrer Herkunftsländer. Die würdevollen Bilder werfen Licht auf die Diversität unserer sich wandelnden Gesellschaft in Deutschland.

Die Ausstellung wurde ebenso vom Förderverein der VHS Essen finanziell unterstützt wie bereits das Fotoprojekt im Jahr 2011 „Wir machen Essen reicher“.

LEBEN SCHNEIDEN“ VON URSULA MEYER

Am 21. Oktober 2022 wurde in der Neuen Galerie der Volkshochschule Essen die Ausstellung „Leben schneiden“ mit Scherenschnitten und Lichtinstallationen der Künstlerin Ursula Meyer eröffnet. Die neue Programmbereichsleiterin Dr. Angela Weber führte in das Werk von Ursula Meyer ein. Durch die Übernahme der Kosten der Bewirtung hat der Förderverein dazu beigetragen, dass es eine gelungene Vernissage wurde. Die Vorstandsvorsitzende Susanne Asche konnte bei dieser Gelegenheit den Förderverein kurz vorstellen.