Erste Ausstellung 2011: „Wir machen Essen reicher“

Unter diesem Motto stand ein Fotoausstellungsprojekt des VHS-Fördervereins zum Thema ‚Migration und Integration von Zuwanderern‘, welches 2011 realisiert wurde und häufig in der VHS am Burgplatz ausgestellt worden ist.

Mit diesem Projekt richtete der Förderverein den Blick auf die tagtägliche Integrationsarbeit der Volkshochschule Essen, die stadtpolitisch von hoher Relevanz ist.

Angeboten werden Integrations-, Alphabetisierungs-, Schulabschluss- und Einbürgerungskurse, welche gesellschaftlich wertvolle Schlüsselkompetenzen vermitteln. Gleichzeitig fungiert die VHS als sozialer und kultureller Kommunikationsort, der Raum für Begegnungen und Austausch schafft.

Im Zentrum der Ausstellung stand die Frage, was Einwanderer mitbringen, wenn sie in die deutsche Gesellschaft eintreten und welche wertvollen Eindrücke sie in Essen gewinnen. Im Sinne eines bereichernden Austauschs zwischen unterschiedlichen Kulturen spielen die Erinnerungen an das eigene Heimatland mit seinen kulturellen Besonderheiten und ideellen Werten sowie die Eindrücke in der neuen Heimat Essen eine sich gegenseitig befruchtende Rolle.